Vorsitz des Präventionsrat wiedergewählt

 Der Präventionsrat hat in seiner jüngsten Sitzung  Kora Heißenberg als Vorsitzende und Veronika Hillenstedt als Vertreterin einstimmig für weitere fünf Jahre wieder gewählt. In den letzten Jahren wurden verschiedene Projekte in den Arbeitsgruppen auf den Weg gebracht, die zur Verbesserung der Lebensqualität der Wardenburger Bürgerinnen und Bürger beitragen und auch Kinder und Jugendliche in der persönlichen Entwicklung stärken sollen. Die Aufgabe wird es auch weiterhin sein, Konzepte zur Kriminalitäts – und Suchtprävention zu entwickeln und umzusetzen.

Über eine neue Richtlinie hat der Präventionsrat beraten und hat diese angepasst. Die Vollversammlung wurde zugunsten einer Stärkung der kontinuierlichen Sitzung des Präventionsrates abgeschafft, so dass es nur noch den Präventionsrat als Entscheidungsorgan gibt. Die geänderte Richtlinie wird nun dem Gemeinderat vorgelegt, welcher diese noch beschließen muss.

Auch die Integration der Flüchtlinge in der Gemeinde Wardenburg ist ein zentrales Thema im Präventionsrat. So wurde in Zusammenarbeit mit der ev. Kirche vor zwei Jahren das Sport – und Spielefest der Begegnung erstmals veranstaltet, welches auch in diesem Jahr am Sonntag, 27. August auf dem Freigelände der IGS am Everkamp stattfinden wird und an dem sich bereits weitere Gruppen, Schulen und Institutionen beteiligen.

Detlef Bollmann, neues Mitglied im Präventionsrat für die Wardenburger Flüchtlingshilfe berichtete über die schwierige Situation im Landkreis und auch in der Gemeinde Wardenburg bezahlbaren Wohnraum zu bekommen. Anerkannte Asylbewerber bekommen keine Wohnung mehr von der Kommune gestellt, da sie ihren Anspruch darauf mit dem neuen Status verlieren. Sie müssen sich auf dem freien Markt eine eigene Wohnung suchen.

Es wird dringend bezahlbarer Wohnraum gesucht und auch der Präventionsrat appelliert an die Bürgerinnen und Bürger Wohnungen anzubieten.

Die Gemeinde steht bei Fragen zur Vermittlung von Mietern bzw. der Abwicklung des Mietverhältnisses gerne mit Rat zur Seite. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kümmern sich um die Flüchtlinge und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ansprechpartner in der Gemeinde: Sven Wiedenfeld

Ansprechpartner für die Flüchtlingshilfe: Detlef Bollmann 04407 5094

Anlage: Foto von der Vorsitzenden und deren Vertreterin.